Savoie

Weltmeisterliche Pisten und Snowparks

Die Savoie verfügt über eine größere Anzahl attraktiver Skigebiete, die fast durchgängig spezielle Angebote für Snowboarder bereithalten. Der bekannteste Wintersportort der Savoie trägt den klangvollen Namen Val d`Isere, bekannt als Austragungsort der Olympischen Winterspiele von 1992. Hier fanden auf der kurvenreichen Abfahrt La face de Bellevarde die Herrenwettkämpfe statt. Nicht weit entfernt in Mèribel befindet sich ein weiteres olympisches Skigebiet, in den die Damenwettkämpfe stattfanden. Das erste Mal in der Olympischen Geschichte gab es in Albertville auch den Wettkampf im Freestyle auf der Buckelpiste in Tignes. Erwähnenswert sind diese Daten, da die ganze Region des Savoie bis heute von den damaligen Wettkämpfen geprägt ist. Die Begeisterung für den Wintersport ist überall spürbar. Die Pisten werden extrem gut gepflegt, die Beförderungsanlagen sind weiterentwickelt worden und in den meisten Skigebieten auf dem neusten Stand.

Die wichtigsten Skigebiete der Savoie

Neben dem international bekannten Val d`Isere gibt es noch weitere große und bedeutende Skigebiete. Valloire, Val Thorens, Le Corbier, Les Arcs und einige mehr. Viele Pisten liegen zwischen 2.500 und 3.000 Höhenmetern und bieten fast das ganze Jahr über beste Wintersportbedingungen.

Snowparks in Tignes, Val d`Isere und Valloire Galibier

Die drei wichtigsten Snowparks der Savoie befinden sich rund um das olympische Val d`Isere. Der ValPark in Val d`Isere, der Swatch Park in Tignes und der exzellente Snowpark von Valloire Galibier. Zusätzlich zu den obligatorischen Kicker, Rails und Boxen gibt es hier Boardercross, Halfpipe oder eine extra Rail Line. Das Angebot beschränkt sich in der Savoie aber nicht auf die Parks, sondern vor allem die Off-Pisten Angebote sind für Snowboarder attraktiv und garantieren für eine Menge Erlebnisse.

Nightlife in der Savoie

Die klassischen Bergdörfer, wie wir sie aus den Alpenländern kennen, sind in der französischen Savoie leider selten. Viele Wintersportorte wurden mit Hochhäusern errichtet, um den vielen Touristen eine Unterkunft bieten zu können. Einen Vorteil hat dieser Umstand aber auch, denn hier gibt es viel Platz für ein spannendes Nachtleben.

  • SnowTrex SUBU

  • Diese Seite bei Facebook weiterempfehlen